Sie wurden erfolgreich abgemeldet!

Neues Unterstützungsangebot der FDI

Weltzahnärzteverband stellt Mental-Health-Projekt vor

sth
Gesellschaft
Mit einer neuen Initiative möchte der Weltzahnärzteverband FDI die psychische Gesundheit von Zahnärztinnen und Zahnärzten stärken. Zum Angebot gehören unter anderem kostenfreie Schulungen.

Mit dem „Psychische Gesundheit und Wohlbefinden in der Zahnmedizin“ benannten Projekt möchte die Organisation nach eigener Aussage dazu beitragen, „eine der drängendsten, aber bislang wenig beachteten Herausforderungen des Berufsstands“ zu bewältigen. Ziel sei es, mehr Offenheit, Prävention und systemische Unterstützung im Bereich Mental Health anzustoßen.

Die FDI sieht großen Handlungsbedarf. Die im Rahmen des Projekts durchgeführten Untersuchungen hätten eine hohe Prävalenz von Stress, Burnout und psychischer Belastung unter Zahnärztinnen und Zahnärzten offenbart. Ursachen dafür seien unter anderem lange Arbeitszeiten, emotionale Anforderungen und Leistungsdruck. Die FDI betont deshalb, dass psychische Gesundheit nicht nur individuelle Verantwortung ist, sondern auch in der zahnmedizinischen Ausbildung und im Berufsalltag mitgedacht werden muss.

Verband bietet E-Learning-Kurs und Materialien zu mentaler Gesundheit

Auf der Projekt-Website stellt die FDI unter anderem ein digitales Toolkit für psychische Gesundheit und Wohlbefinden zur Verfügung, das Zahnärztinnen, Zahnärzte und ihre Teams, aber auch nationale Zahnärzteverbände kostenfrei nutzen können. Der E-Learning-Kurs „Managing mental health from dental school to dental practice” vermittelt Know-how zum Umgang mit psychischer Gesundheit von der zahnmedizinischen Fakultät bis zur Zahnarztpraxis. Für den Zugang zu diesem Webinar ist eine Registrierung auf der FDI-Website nötig.

Darüber hinaus bietet der Weltzahnärzteverband im Rahmen der Initiative eine Reihe von Ressourcen für Studierende, darunter Leitfäden zur gegenseitigen Unterstützung, Achtsamkeitsübungen, Tools zur Stressbewältigung und Materialien zur Interessenvertretung.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.