Suche eingrenzen

Nachrichten


Zur Anhörung des Gesundheitsausschusses zum TSVG

MVZ-Investoren-Problem: FVDZ fordert pragmatische Lösung

Mit dem TSVG habe es der Gesetzgeber in der Hand, die Schlupflöcher zur Gründung und zum Betrieb zahnärztlicher MVZ durch versorgungsfremde Kapitalgesellschaften weitgehend zu stoppen, machte der FVDZ klar.

mehr

Kennwörter von 773 Millionen Konten geknackt

Finden Sie heraus, ob auch Ihre Zugangsdaten gestohlen wurden!

Mit seiner Website "Have I Been Pwned" hat der australische Web-Security-Experte Troy Hunt 773 Millionen E-Mail-Adressen ausgemacht, deren Kennwörter geknackt wurden. Sind auch Sie betroffen?

mehr

Jenaer Forscher konnten aus dem Zahnstein einer im Mittelalter verstorbenen Nonne Rückschlüsse auf ihr Leben ziehen: Lapislazuli im Konkrement legt nahe, dass die Frau eine Illustratorin von Manuskripten war.

mehr

Dialogveranstaltung in Berlin

Spahn steht Ärzten Rede und Antwort

Seit mittlerweile acht Monaten wird intensiv über das Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) diskutiert. Heute stellte sich Gesundheitsminister Jens Spahn im direkten Dialog den Fragen der Ärzteschaft.

mehr

Undichtes Dach, Wasserschäden, defekte Heizung, kein Geld: Ende 2018 sah es so aus, als müsste das Dentalhistorische Museum in Zschadraß schließen. Jetzt retteten Förderer den Ort in letzter Sekunde.

mehr

Beste Promotion in der Zahnmedizin 2018: Dr. Fabian Schiml erhält den Preis der Fördergemeinschaft Zahnmedizin der Uni Witten/Herdecke für seine Arbeit über schonende Vorbereitungen für Keramikfüllungen.

mehr

Liste des GKV-Spitzenverbandes

109 Krankenkassen gibt es in Deutschland

Zum 1. Januar schlossen sich Metzinger BKK und mhplus Krankenkasse zur neuen mhplus zusammen. Laut GKV-Spitzenverband gibt es noch 109 gesetzliche Krankenkassen, zumeist Betriebskrankenkassen, in Deutschland.

mehr

In wenigen Tagen starten die Special Olympics Winterspiele in Bayern. Bei den 200 freiwilligen Helfern sind auch Zahnärzte aus der Region mit ihrem Praxispersonal dabei.

mehr

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Drei von vier Deutschen (74 Prozent) putzen ihre Zähne durchschnittlich zweimal am Tag, 6 Prozent tun dies sogar häufiger. Frauen sind allerdings deutlich engagierter als...

mehr

Zusätzliche Untersuchungen und Schmelzhärtungsmaßnahmen kommen ab 1. Juli

BZÄK: "Zahnärztliche Vorsorge für die Kleinsten wird endlich möglich"

Für Kleinkinder gesetzlich krankenversicherter Eltern sind drei zusätzliche zahnärztliche Früherkennungsuntersuchungen festgelegt worden. Die BZÄK begrüßt diese Entscheidung des G-BA.

mehr